Institut für Einfachheit

Beratung nach dem Prinzip der konsequenten Einfachheit

Marissa Mayer, etwas Google bei Yahoo

Artikel vom 30.01.2013

Lange bevor Google und Facebook auf der Bühne auftauchten, gab es Yahoo. Synonym für das Internetzeitalter. Mitte 2012 warb man Marissa Mayer von Google ab. Sie war bei Google für die für uns einfachste Homepage der Welt zuständig. Es steht im Grunde nichts auf der Seite drauf. Außer genau dem, was man braucht, wenn man nach einem Begriff suchen will. Reduziert bis auf das Notwendigste. Kein Schnickschnack. Kein „Nice-to-have“. Denn man könnte ja soviel machen. Und die Kunden könnten doch auch noch dieses und jenes gebrauchen. Aber genau das tat man nicht. Marissa Mayers Verdienst war diese Konzentration auf das Aller-Notwendigste und der Verzicht auf alles Mögliche. Sie sagte selbst (in Abwandlung eines Zitates von Linda Tischler, The Beauty of Simplicity) über die Google Homepage:

„Sie gibt Dir, was Du wünschst, wenn (oder weil) Du es wünschst, Im Gegensatz zu allem Möglichen, was Du Dir jemals wünschen könntest, auch wenn Du es nicht wünschst.“

Jetzt hat Marissa Mayer bei Yahoo Erfolg. Nach 4 mageren Jahren wächst Yahoo erstmals wieder. Marissa Mayer weiß, wie wichtig Konzentration ist, die Reduktion auf das Essentielle.